Deutsche Tageszeitung - Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen

Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen


Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen
Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen / Foto: ©

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Autofahrern den Zugang zum Motorradfahren deutlich erleichtern. Scheuer plant nach Angaben seines Ministeriums vom Donnerstag eine Änderung der Fahrerlaubnisverordnung, nach der für leichte Motorräder künftig keine zusätzliche Prüfung nötig sein soll. Laut dem Entwurf , über den zunächst der "Spiegel" berichtete, sind in Zukunft lediglich wenige Übungsstunden vorgesehen. Der TÜV-Verband kritisierte die geplante Änderung.

Textgröße ändern:

Das Ministerium wies darauf hin, der Zugang zu Leichtkrafträdern mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikmetern sei bereits in anderen EU-Ländern wie Österreich erleichtert. Ziel sei es, mehr Mobilität insbesondere im ländlichen Raum zu ermöglichen.

Eine Prüfung soll nach Ministeriumsangaben anders als bisher nicht nötig sein, nur eine "theoretische und praktische Schulung" im Umfang von mindestens siebeneinhalb Stunden. Möglich soll dies aber erst für Autofahrer ab 25 Jahren sein, die ihren Führerschein seit mehr als fünf Jahren besitzen.

Dem "Spiegel"-Bericht zufolge sollen Autofahrer in Deutschland nach der Änderung ihren Führerschein der Klasse B um eine sogenannte Schlüsselzahl 195 erweitern und leichte Motorräder fahren können. Diese Leichtkrafträder zum Beispiel der Hersteller Piaggio oder Yamaha haben demnach maximal 15 PS, können aber mehr als hundert Stundenkilometer schnell fahren.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat übte gegenüber dem "Spiegel" Kritik. Man sehe "keine hinreichenden Gründe, den Zugang zur zweitgefährlichsten Fahrzeugklasse auf deutschen Straßen zu lockern", hieß es.

Auch der TÜV lehnte die geplante Änderung "aus Sicherheitsgründen" ab. "Auch Autofahrer müssen den Umgang mit mittelschweren Motorrädern gründlich lernen, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können", erklärte Richard Goebelt, TÜV-Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Papst muss Angelusgebet wegen Erkältung online leiten

Kurz vor Weihnachten hat Papst Franziskus erneut mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Der Papst werde das Angelusgebet am Sonntag wegen einer Erkältung online und nicht vom Fenster des Apostolischen Palasts am Petersplatz aus leiten, erklärte das Presseamt des Vatikans am Samstag.

Nach Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten: Erste Hinweise auf mögliches Motiv

Nach dem tödlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben die Ermittler erste Hinweise auf ein mögliches Motiv des Tatverdächtigen. Es könne in "Unzufriedenheit mit dem Umgang mit saudiarabischen Flüchtlingen" in Deutschland liegen, sagte der verantwortliche Oberstaatsanwalt Horst Nopens am Samstag. Die Zahl der Todesopfer stieg auf fünf, darunter ein Kind. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen schwer.

Weihnachtsmarktanschlag: Saudi-Arabien bekundet "Solidarität" mit Deutschland

Saudi-Arabien hat den mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg verurteilt und seine "Solidarität" mit Deutschland bekundet. Die Regierung in Riad habe "ihre Solidarität mit dem deutschen Volk und den Familien der Opfer" ausgedrückt und ihre "Ablehnung von Gewalt" bekräftigt, erklärte das saudiarabische Außenministerium am Freitag im Onlinedienst X. Der Magdeburger Polizei zufolge handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 50-Jährigen aus Saudi-Arabien.

Mutmaßliche frühere RAF-Terroristin Klette bleibt in Untersuchungshaft

Die mutmaßliche frühere RAF-Terroristin Daniela Klette bleibt in Untersuchungshaft. Die Untersuchungshaft wird aber nicht mehr auf einen dringenden Tatverdacht wegen versuchten Mordes gestützt, wie eine Sprecherin des Oberlandesgerichts im niedersächsischen Celle am Freitag sagte. Dringend verdächtig sei Klette dagegen, sich an acht Raubüberfällen in verschiedenen Bundesländern beteiligt und verbotene Waffen besessen zu haben.

Textgröße ändern: