Deutsche Tageszeitung - Orang-Utans nach zwei Jahren in Pflege auf Sumatra ausgewildert

Orang-Utans nach zwei Jahren in Pflege auf Sumatra ausgewildert


Orang-Utans nach zwei Jahren in Pflege auf Sumatra ausgewildert
Orang-Utans nach zwei Jahren in Pflege auf Sumatra ausgewildert / Foto: ©

Tierschützer haben auf Sumatra zwei junge Orang-Utans nach zwei Jahren in einer Pflegestation ausgewildert. Die beiden Weibchen Elaine und Reipok Rere wurden am Dienstag in das Waldreservat Punis Jantho auf der indonesischen Insel wieder in die Freiheit entlassen, wie die Umweltschutzbehörde von Aceh mitteilte. Sumatra-Orang-Utans sind eine stark bedrohte Menschenaffenart.

Textgröße ändern:

Ein letzter Blick zurück zu ihren Pflegern und die fünfjährige Elaine schwang sich von Ast zu Ast in die Natur, um zu 120 Artgenossen zu stoßen, die ebenfalls aus Gefangenschaft befreit und ausgewildert wurden. Die beiden Weibchen waren aus der Hand von Dorfbewohnern in der Provinz Aceh befreit worden, die sie als Haustiere hielten. Während zwei Jahren in einer "Waldschule" lernten sie das Überleben in der Wildnis.

Der natürlich Lebensraum von Orang Utans nimmt dramatisch ab. Ihre Wälder werden zur Gewinnung von Palmöl und Papier sowie für den Bergbau abgeholzt. Gejagt werden die Primaten zudem von Bauern und Wilderern.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Wechsel in Lindners Garage: FDP-Chef will sich von Porsche trennen

Sein Ministeramt hat FDP-Chef Christian Lindner bereits verloren, nun möchte er sich auch von seinem Porsche 911 trennen. "Ich bin so langsam offen für etwas Anderes", sagte der FDP-Vorsitzende dem "F.A.Z.-Magazin" laut Vorabmeldung vom Freitag. Lindner warb auch unter der Leserschaft des Magazins um Kaufinteressenten. "Wenn aber eine der Leserinnen oder der Leser Interesse an einem klassischen Porsche hat, könnte sie oder er sich melden", sagte er.

Randalierender Mann beißt Polizistin in Köln Stück von Ohr ab

Ein randalierender Mann hat einer Polizistin in Köln ein Stück von einem Ohr abgebissen. Außerdem verletzte der 40-Jährige am Freitagmorgen zwei weitere Beamtinnen und einen Beamten zum Teil schwer, wie die Polizei mitteilte. Die 26-Jährige musste am Ohr operiert werden.

Neun Festnahmen bei Durchsuchungen gegen Schwarzarbeit mit Millionenschaden

Bei einer großangelegten bundesweiten Durchsuchung gegen Schwarzarbeit mit einem Millionenschaden haben Ermittler neun Menschen festgenommen. Sie kamen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft im rheinland-pfälzischen Koblenz am Freitag mitteilte. Insgesamt wird in dem Komplex gegen 37 Beschuldigte ermittelt. Ihnen werden unter anderem das Vorenthalten von Arbeitsentgelt, Geldwäsche und die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie Beihilfe dazu vorgeworfen.

Korruptionsverdacht: Kroatiens Gesundheitsminister entlassen und festgenommen

In Kroatien ist Gesundheitsminister Vili Beros entlassen und wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden. Neben Beros seien auch zwei weitere Menschen im Rahmen eines Einsatzes von Antikorruptionsbeamten festgenommen worden, sagte Ministerpräsident Andrej Plenkovic am Freitag auf einer Pressekonferenz, kurz nachdem er die Entlassung von Beros verkündete.

Textgröße ändern: