Originalzeichnung aus "Tim und Struppi" für 1,1 Millionen Dollar versteigert
Eine Originalzeichnung des belgischen Comic-Künstlers Hergé aus dem Jahr 1930 ist in Dallas im US-Bundesstaat Texas für 1,1 Millionen Dollar (992.000 Euro) versteigert worden. Es handelt sich um das erste "Tim und Struppi"-Cover in der Geschichte des bis heute erfolgreichen Comics.
Die Zeichnung, am 13. Februar 1930 entstanden, zeigt Tim, wie er versucht, aus einem Baumstamm einen Propeller für sein Flugzeug zu schnitzen. Sein Hund Struppi beobachtet ihn dabei. Das Bild stammt aus der Serie "Tim und Struppi im Land der Sowjets", die zwischen Januar 1929 und September 1930 wöchentlich in der Kinderbeilage der belgischen Tageszeitung "Le Vingtième Siècle" erschien.
Die meisten anderen "Tim und Struppi"-Cover befinden sich im Hergé-Museum im belgischen Louvain-la-Neuve, erklärte der "Tim und Struppi"-Experte Philippe Goddin in einer Mitteilung des Auktionshauses.
Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte das Auktionshaus, die nun versteigerte Zeichnung sei in Brüssel gefunden worden. Die Identitäten des Verkäufers und des Käufers seien vertraulich.
"Tim und Struppi"-Originale brechen bei Auktionen immer wieder alle Rekorde. Bildtafeln und Cover erreichten bereits mehr als zwei Millionen Euro.
(P.Vasilyevsky--DTZ)