Deutsche Tageszeitung - Zweiter Gorilla innerhalb von einer Woche stirbt in Leipziger Zoo

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Zweiter Gorilla innerhalb von einer Woche stirbt in Leipziger Zoo


Zweiter Gorilla innerhalb von einer Woche stirbt in Leipziger Zoo
Zweiter Gorilla innerhalb von einer Woche stirbt in Leipziger Zoo / Foto: © AFP

Im Leipziger Zoo ist innerhalb von nur einer Woche ein zweiter Gorilla gestorben. Das 21-jährige Weibchen Kibara sei aus einer Vollnarkose für eine medizinische Behandlung nicht mehr aufgewacht, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Eine Woche zuvor war bereits das Männchen Kio gestorben - beide Tiere wurden wegen schwerer Krankheitssymptome behandelt, überlebten die Narkose aber nicht.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Wir sind bestürzt und sehr traurig über den doppelten Verlust in der Gorillagruppe", erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. Ein solches Ereignis habe es seit dem Bestehen der Menschenaffen-Anlage Pongoland nicht gegeben. "Wir tun alles, um die medizinischen Ursachen der Todesfälle zu klären und die übrige Gruppe zu schützen", erklärte Junhold weiter.

Die pathologischen Untersuchungen des vor einer Woche verstorbenen Männchens Kio seien noch nicht abgeschlossen, teilte der Zoo mit. Daher habe das Weibchen Kibara "nur auf eine Entzündung im Darmbereich hin therapiert werden" können.

Die Gorillagruppe mit den verbliebenen vier Tieren werde nun streng medizinisch und tierpflegerisch kontrolliert und versorgt, teilte der Zoo weiter mit. Es gelte nun, die Ursachen für die Todesfälle zu finden und die verbliebenen Tiere zu schützen.

"Die Gruppe ist aufgrund der Verluste niedergeschlagen und wirkt angespannt", erklärte Zootierarzt Andreas Bernhard. "Ob zudem auch medizinische Ursachen vorliegen, können wir noch nicht abschätzen." Der Leipziger Zoo stehe mit tiermedizinischen Spezialisten des Europäischen Zooverbandes und mit Experten aus anderen Zoos im Austausch.

In der Natur Westafrikas werden Westliche Flachlandgorillas 35 bis 40 Jahre alt, in Zoos häufig auch älter. Sie gelten als vom Aussterben bedroht. Die Tierart wird über das europäische Erhaltungszuchtprogramm betreut. Im Pongoland des Leipziger Zoos leben zudem Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Bericht: Jahr 2024 in Europa geprägt durch heftige Stürme und Überschwemmungen

Das vergangene Jahr war nicht nur das bislang heißeste Jahr in Europa, sondern es wurde auch geprägt durch heftige Stürme und schwere Überschwemmungen. Von den Extremwetterlagen betroffen waren schätzungsweise 413.000 Menschen, mindestens 335 Menschen wurden getötet, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Klima-Zustandsbericht.

Trump empfängt El Salvadors Staatschef Bukele und verteidigt Abschiebungen

US-Präsident Donald Trump hat den Staatschef von El Salvador, Nayib Bukele, empfangen. Bei einem gemeinsamen Auftritt im Weißen Haus verteidigte Trumps Regierung am Montag die juristisch umstrittenen Abschiebungen hunderter Migranten nach El Salvador. Bukele sagte, er könne nichts für einen aus den USA abgeschobenen Salvadorianer tun, der in einem Hochsicherheitsgefängnis in dem zentralamerikanischen Land festgehalten wird.

Prozessbeginn in Russland gegen US-Bürger wegen mutmaßlichen Angriffs

In Moskau hat der Prozess gegen den US-Bürger Joseph Tater begonnen, der eine Polizistin angegriffen haben soll. Er erschien ausdruckslos vor dem Gericht in der russischen Hauptstadt, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP am Montag berichtete.

Lange Haftstrafen für Eltern wegen sexuellen Missbrauchs von kleiner Tochter

Das Landgericht Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern hat die Eltern eines kleinen Mädchens wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung ihrer Tochter zu langen Haftstrafen verurteilt. Gegen den 34-jährigen Vater verhängten die Richter eine Haftstrafe von elf Jahren und neun Monaten, die Mutter soll für vier Jahre und acht Monate ins Gefängnis, wie eine Gerichtssprecherin am Montag mitteilte. Demnach wird im Fall des Vater die Anordnung der Sicherungsverwahrung vorbehalten.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild