Deutsche Tageszeitung - Kakerlake krabbelt bei Live-Auftritt auf Schulter von philippinischem Staatschef

Kakerlake krabbelt bei Live-Auftritt auf Schulter von philippinischem Staatschef


Kakerlake krabbelt bei Live-Auftritt auf Schulter von philippinischem Staatschef
Kakerlake krabbelt bei Live-Auftritt auf Schulter von philippinischem Staatschef / Foto: ©

Der umstrittene philippinische Präsident Rodrigo Duterte überrascht in seinen Reden gerne mit unerwarteten Behauptungen - dieses Mal kam die Überraschung in Form einer Kakerlake auf seiner Schulter. Das Insekt tauchte dort auf, als Duterte bei einem Wahlkampfauftritt am Mittwochabend die Vorzüge der von ihm gebilligten Kandidaten für die Zwischenwahlen kommende Woche auflistete.

Textgröße ändern:

Ein Gehilfe versuchte noch, das Krabbeltier von der Schulter des Staatschefs zu entfernen - schließlich griff Duterte selbst ein und fegte das Tier fort, während die Kamera des Staatsfernsehens zum amüsierten Publikum schwenkte. Duterte scherzte, der Schädling gehöre zur Opposition.

In Onlinenetzwerken sorgte die Begegnung mit der Kakerlake, deren Gattung sonst eher im Müll zu finden ist, für Spott unter Dutertes Kritikern. "Die Kakerlake muss erkannt haben, dass Duterte der größte Müll ist, den sie je gesehen hat", schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Ich habe nicht gedacht, dass ich das ich mal sagen würde - aber gut gemacht, liebe Kakerlake, dass Du diesen Müll ins Rampenlicht gestellt hast", schrieb ein anderer.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Autos und Uhren: Schwedens Polizei kann Luxusgüter ohne Verdacht beschlagnahmen

Golduhren, schnelle Autos und Designerklamotten: Die schwedische Polizei kann ab sofort auch ohne konkreten Verdacht illegaler Aktivitäten Luxusgüter beschlagnahmen. Das am Freitag in Kraft getretene Gesetz soll nach Angaben der rechtskonservativen Regierung das Vorgehen gegen Bandenkriminalität verstärken. Luxusgüter können nach den umstrittenen neuen Regeln schon dann beschlagnahmt werden, wenn der Besitzer nicht glaubhaft erklären kann, dass er diese legal erworben hat.

Illegales Depot in Dorf in Niedersachsen: Ermittler finden tausende Feuerwerkskörper

Ermittler haben in einer Lagerhalle im niedersächsischen Hüven tausende illegal gelagerte Profifeuerwerkskörper beschlagnahmt. Die in Kartons verpackte Pyrotechnik sei ungesichert aufbewahrt worden und habe nach ersten Schätzungen wohl einen Verkaufswert in Millionenhöhe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Lingen und Osnabrück am Freitag mit. Es handle sich offenbar um ein Depot illegaler Pyrotechnikhändler, die Ermittlungen dauerten derzeit an.

19-Jähriger ersticht Exfreundin: 14 Jahre und sechs Monate Gefängnis in Bayern

Nach dem Mord eines 19-Jährigen an seiner 18 Jahre alten Exfreundin in deren Elternhaus hat das Landgericht im bayerischen Bayreuth den Heranwachsenden am Freitag zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Außerdem behielt sich das Gericht die anschließende Sicherungsverwahrung des Manns vor, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Mit dem Strafmaß folgte das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Haftstrafen in Rostock wegen Steuerhinterziehung bei Diesellieferungen nach Polen

Wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe im Zusammenhang mit Diesellieferungen nach Polen sind zwei Männer in Rostock zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern verhängte nach Angaben vom Freitag gegen den 67 Jahre alten Geschäftsführer eines Mineralölunternehmens eine Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren. Der 65 Jahre alte Prokurist der Firma wurde wegen Beihilfe zu vier Jahren Haft verurteilt.

Textgröße ändern: