Deutsche Tageszeitung - Tierschützer besetzen Schlachthof im Rheinland

Tierschützer besetzen Schlachthof im Rheinland


Tierschützer besetzen Schlachthof im Rheinland
Tierschützer besetzen Schlachthof im Rheinland / Foto: ©

Autonome Tierschützer haben im rheinischen Düren einen Schlachthof besetzt. In der Nacht zum Montag drangen etwa 30 bis 35 Menschen auf das Betriebsgelände vor, wie die Polizei mitteilte. Etwa zehn bis zwölf Besetzer blockierten die Zufahrt zu dem Schlachthof in der Stadt zwischen Köln und Aachen. Weitere kletterten auf das Dach des Gebäudes, einige Menschen ketteten sich demnach offenbar an.

Textgröße ändern:

In dem Schlachthof wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt. Bis zum Montagvormittag nahmen die Einsatzkräfte fünf Menschen in Gewahrsam. Zugleich versuchten die Polizisten, die Besetzer zum friedlichen Verlassen des Schlachthofgeländes zu bewegen.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Eine Verletzte nach Explosion vor Einfamilienhaus in Köln

In Köln hat sich in der Nacht zu Freitag eine Explosion vor einem Einfamilienhaus ereignet. Eine 53-jährige Bewohnerin wurde leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher in der nordrhein-westfälischen Großstadt sagte. Die Explosion ereignete sich demnach am Eingang des Einfamilienhauses im Stadtteil Meschenich. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Waldbrand in Kalifornien: Tausende Menschen sollen ihre Häuser verlassen

Angesichts eines sich ausbreitenden Waldbrandes im US-Bundesstaat Kalifornien haben die Behörden tausende Bewohner dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. "Ich rufe jeden dazu auf, die betreffenden Gebiete zu meiden", sagte der Sheriff von Ventura County, Jim Fryhoff, am Donnerstag (Ortszeit). Mindestens 400 Haushalte wurden demnach evakuiert. Die Feuerwehr des Bezirks bekämpfte das Feuer laut eigenen Angaben in einem Gebiet, in dem 30.000 Menschen lebten.

Weihnachtsmarktvergleich: Teuerster Glühwein in München - günstigster im Erzgebirge

Die Glühweinpreise auf deutschen Weihnachtsmärkten gehen teils weit auseinander: Zwischen dem günstigsten und teuersten Glühweinpreis liegt einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung in 20 Städten zufolge in diesem Jahr eine Differenz von drei Euro. Während Weihnachtsmarktbesucher in München bis zu sechs Euro für eine Tasse Glühwein zahlen, kommen sie demnach im Erzgebirge schon mit drei Euro in den Genuss des Heißgetränks, wie das Unternehmen Coupons4you ermittelt hat.

Zwei Jungen missbraucht: Lange Haftstrafe für Hofbesitzer in Mecklenburg-Vorpommern

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs sowie sexuellen Missbrauchs zweier Jungen in 14 Fällen hat das Landgericht Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag einen 56-jährigen Angeklagten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die beiden Kinder waren nach Angaben des Gerichts zu Beginn der Taten sechs beziehungsweise acht Jahre alt. Sie halfen dem Angeklagten zwischen 2020 und 2022 regelmäßig bei der Versorgung der Tiere auf dessen Hof im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Textgröße ändern: