Deutsche Tageszeitung - Bulgarien begrüßt Papst Franziskus mit großem Topf Joghurt

Bulgarien begrüßt Papst Franziskus mit großem Topf Joghurt


Bulgarien begrüßt Papst Franziskus mit großem Topf Joghurt
Bulgarien begrüßt Papst Franziskus mit großem Topf Joghurt / Foto: ©

Papst Franziskus ist bei seinem Besuch in Bulgarien mit dem Geschmack seiner Kindheit begrüßt worden: Ministerpräsident Boiko Borissow schenkte dem Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag kurz nach der Landung in Sofia einen großen Topf Joghurt. "Das ist der Joghurt Ihrer Großmutter", sagte Borissow in Anspielung auf frühere Äußerungen des Papstes.

Textgröße ändern:

Franziskus, der sich zu einem zweitägigen Besuch in Bulgarien aufhält, probierte den Joghurt zwar nicht sofort, zeigte sich aber erfreut über die Willkommensgeste. Er habe das Wort "Joghurt" zum ersten Mal vor vielen Jahren von seiner Großmutter gehört, sagte der Papst. Der bulgarische Botschafter im Vatikan, Kiril Topalow, zitierte Franziskus in einem Fernsehinterview mit den Worten: "Ich bin mit bulgarischem Joghurt aufgewachsen. Als ich zwei Jahre alt war, gab mir meine Großmutter bulgarischen Joghurt."

Bulgarien ist stolz auf seinen Joghurt, der in der Landessprache "kiselo mliako" (saure Milch) heißt. Seinen Ursprung hat er in den Rhodopen, einem Gebirgszug im Süden des Landes. Bulgarien betrachtet sich daher auch als "Heimat des Joghurts".

Franziskus sprach in der Vergangeneit wiederholt über die prägende Rolle, die seine italienischstämmige Großmutter Rosa in seinem Leben spielte. Sie brachte ihn demnach nicht nur bei Joghurt auf den Geschmack: Dem Papst zufolge verdankt er ihr auch seinen Glauben und seine Liebe zur Oper.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Eine Verletzte nach Explosion vor Einfamilienhaus in Köln

In Köln hat sich in der Nacht zu Freitag eine Explosion vor einem Einfamilienhaus ereignet. Eine 53-jährige Bewohnerin wurde leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher in der nordrhein-westfälischen Großstadt sagte. Die Explosion ereignete sich demnach am Eingang des Einfamilienhauses im Stadtteil Meschenich. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Waldbrand in Kalifornien: Tausende Menschen sollen ihre Häuser verlassen

Angesichts eines sich ausbreitenden Waldbrandes im US-Bundesstaat Kalifornien haben die Behörden tausende Bewohner dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. "Ich rufe jeden dazu auf, die betreffenden Gebiete zu meiden", sagte der Sheriff von Ventura County, Jim Fryhoff, am Donnerstag (Ortszeit). Mindestens 400 Haushalte wurden demnach evakuiert. Die Feuerwehr des Bezirks bekämpfte das Feuer laut eigenen Angaben in einem Gebiet, in dem 30.000 Menschen lebten.

Weihnachtsmarktvergleich: Teuerster Glühwein in München - günstigster im Erzgebirge

Die Glühweinpreise auf deutschen Weihnachtsmärkten gehen teils weit auseinander: Zwischen dem günstigsten und teuersten Glühweinpreis liegt einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung in 20 Städten zufolge in diesem Jahr eine Differenz von drei Euro. Während Weihnachtsmarktbesucher in München bis zu sechs Euro für eine Tasse Glühwein zahlen, kommen sie demnach im Erzgebirge schon mit drei Euro in den Genuss des Heißgetränks, wie das Unternehmen Coupons4you ermittelt hat.

Zwei Jungen missbraucht: Lange Haftstrafe für Hofbesitzer in Mecklenburg-Vorpommern

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs sowie sexuellen Missbrauchs zweier Jungen in 14 Fällen hat das Landgericht Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag einen 56-jährigen Angeklagten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die beiden Kinder waren nach Angaben des Gerichts zu Beginn der Taten sechs beziehungsweise acht Jahre alt. Sie halfen dem Angeklagten zwischen 2020 und 2022 regelmäßig bei der Versorgung der Tiere auf dessen Hof im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Textgröße ändern: