Deutsche Tageszeitung - Andreas Dresens "Gundermann" triumphiert beim Deutschen Filmpreis

Andreas Dresens "Gundermann" triumphiert beim Deutschen Filmpreis


Andreas Dresens "Gundermann" triumphiert beim Deutschen Filmpreis
Andreas Dresens "Gundermann" triumphiert beim Deutschen Filmpreis / Foto: ©

Der Film "Gundermann" von Andreas Dresen hat bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises die Konkurrenz klar hinter sich gelassen. Er wurde am Freitagabend nicht nur mit der goldenen Lola als bester Film ausgezeichnet, sondern siegte noch in fünf weiteren Kategorien. Die silberne Lola ging an den Film "Styx", die Bronze-Lola an "Der Junge muss an die frische Luft".

Textgröße ändern:

Bei der Preisverleihung in Berlin siegte "Gundermann" auch in den Kategorien bestes Szenenbild, bestes Kostümbild, bestes Drehbuch und beste Regie. Zudem wurde Alexander Scheer, der in dem Film den Liedermacher Gerhard Gundermann verkörpert, für die beste männliche Hauptrolle geehrt.

Susanne Wolff bekam für ihre Leistung in "Styx" die Lola als beste Hauptdarstellerin. Der Film wurde außerdem in den Kategorien Tongestaltung und Kamera ausgezeichnet. Filmemacherin Margarethe von Trotta erhielt den Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters verwies anlässlich der Preisverleihung auf die gesellschaftliche Bedeutung von Film und Filmförderung. "Die Fähigkeit der Filmkunst, Menschen (...) im Kino vor Ort zusammenzubringen, brauchen wir gerade jetzt, da sich die Fronten in unserer Gesellschaft verhärten", erklärte die Ministerin.

Beim Deutschen Filmpreis werden Preisgelder von zusammen knapp drei Millionen Euro vergeben, die aus dem Etat der Kulturstaatsministerin stammen. Die Preisgelder sind zweckgebunden und müssen für neue Filmproduktionen verwendet werden.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Eine Verletzte nach Explosion vor Einfamilienhaus in Köln

In Köln hat sich in der Nacht zu Freitag eine Explosion vor einem Einfamilienhaus ereignet. Eine 53-jährige Bewohnerin wurde leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher in der nordrhein-westfälischen Großstadt sagte. Die Explosion ereignete sich demnach am Eingang des Einfamilienhauses im Stadtteil Meschenich. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Waldbrand in Kalifornien: Tausende Menschen sollen ihre Häuser verlassen

Angesichts eines sich ausbreitenden Waldbrandes im US-Bundesstaat Kalifornien haben die Behörden tausende Bewohner dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. "Ich rufe jeden dazu auf, die betreffenden Gebiete zu meiden", sagte der Sheriff von Ventura County, Jim Fryhoff, am Donnerstag (Ortszeit). Mindestens 400 Haushalte wurden demnach evakuiert. Die Feuerwehr des Bezirks bekämpfte das Feuer laut eigenen Angaben in einem Gebiet, in dem 30.000 Menschen lebten.

Weihnachtsmarktvergleich: Teuerster Glühwein in München - günstigster im Erzgebirge

Die Glühweinpreise auf deutschen Weihnachtsmärkten gehen teils weit auseinander: Zwischen dem günstigsten und teuersten Glühweinpreis liegt einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung in 20 Städten zufolge in diesem Jahr eine Differenz von drei Euro. Während Weihnachtsmarktbesucher in München bis zu sechs Euro für eine Tasse Glühwein zahlen, kommen sie demnach im Erzgebirge schon mit drei Euro in den Genuss des Heißgetränks, wie das Unternehmen Coupons4you ermittelt hat.

Zwei Jungen missbraucht: Lange Haftstrafe für Hofbesitzer in Mecklenburg-Vorpommern

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs sowie sexuellen Missbrauchs zweier Jungen in 14 Fällen hat das Landgericht Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag einen 56-jährigen Angeklagten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die beiden Kinder waren nach Angaben des Gerichts zu Beginn der Taten sechs beziehungsweise acht Jahre alt. Sie halfen dem Angeklagten zwischen 2020 und 2022 regelmäßig bei der Versorgung der Tiere auf dessen Hof im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Textgröße ändern: