Deutsche Tageszeitung - Prunk und Tradition prägen die Generalprobe für die Krönung von Thailands König

Prunk und Tradition prägen die Generalprobe für die Krönung von Thailands König


Prunk und Tradition prägen die Generalprobe für die Krönung von Thailands König
Prunk und Tradition prägen die Generalprobe für die Krönung von Thailands König / Foto: ©

Militärs in farbenfrohen Hüten haben am Sonntag eine goldene Sänfte durch die Altstadt Bangkoks getragen, um für ein historisches Ereignis zu üben. Am 5. Mai wird Thailands König Maha Vajiralongkorn in der Sänfte zu seiner Krönung getragen werden, die erste seit 69 Jahren in dem südostasiatischen Königreich. Schon die Generalprobe, der tausende Schaulustige beiwohnten, strotze nur so von Prunk und Tradition.

Textgröße ändern:

Eine farbenfrohes Aufgebot traditioneller Gewänder war zu sehen, von spitzen roten Hüten bis zu bauschigen goldgelben Helmen. Soldaten trugen bestickte mehrstufige Schirme und marschierten im Gleichschritt zu Trommelschlägen. Auch Junta-Chef Prayut Chan-O-Cha nahm in vollem Ornat an der Probe teil.

Die Krönungszeremonie des 66-Jährigen zieht sich vom 4. bis zum 6. Mai und gilt als wichtigstes Ereignis des Jahres in Thailand. Vajiralongkorns Vater Bhumibol Adulyadej, der den Thron 1950 bestiegen hatte, war vor zwei Jahren gestorben.

Die Sänfte mit dem König wird am nächsten Sonntag vom Großen Palast durch das historische Alstadtviertel Bangkoks getragen, damit die Menschen dem Monarchen huldigen können.

Der 51-jährige Fabrikarbeiter Somchai Weerathamsathit wartete am Sonntag zwei Stunden, um die Generalprobe sehen zu können. "Es ist eine wichtige Zeremonie, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe", begründete er sein Ausharren in der prallen Sonne.

Seit Wochen tragen Staatsangestellte gelbe Kleidung, da gelb als die Farbe des Königs gilt. Auch Nachrichtensprecher tragen während der Sendung gelbe Kleidung. Die Monarchie, eine er reichsten der Welt, gilt in Thailands Gesellschaft als heilig. Vor Kritik wird sie durch harte Gesetze mit drakonischen Strafen für Majestätsbeleidigung geschützt.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Weihnachtsmarktvergleich: Teuerster Glühwein in München - günstigster im Erzgebirge

Die Glühweinpreise auf deutschen Weihnachtsmärkten gehen teils weit auseinander: Zwischen dem günstigsten und teuersten Glühweinpreis liegt einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung in 20 Städten zufolge in diesem Jahr eine Differenz von drei Euro. Während Weihnachtsmarktbesucher in München bis zu sechs Euro für eine Tasse Glühwein zahlen, kommen sie demnach im Erzgebirge schon mit drei Euro in den Genuss des Heißgetränks, wie das Unternehmen Coupons4you ermittelt hat.

Zwei Jungen missbraucht: Lange Haftstrafe für Hofbesitzer in Mecklenburg-Vorpommern

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs sowie sexuellen Missbrauchs zweier Jungen in 14 Fällen hat das Landgericht Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag einen 56-jährigen Angeklagten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die beiden Kinder waren nach Angaben des Gerichts zu Beginn der Taten sechs beziehungsweise acht Jahre alt. Sie halfen dem Angeklagten zwischen 2020 und 2022 regelmäßig bei der Versorgung der Tiere auf dessen Hof im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.

35-Jähriger in Berlin wegen Mordes an Exfreundin zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein 35-jähriger Mann aus Berlin-Köpenick ist wegen Mordes an seiner ehemaligen Lebensgefährtin zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass er seine Exfreundin und Mutter seiner Tochter im Juni in der gemeinsamen Wohnung mit einem Küchenmesser getötet hatte. Der Angeklagte habe heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen gehandelt, sagte Richter Ansgar Bode in seiner Urteilsbegründung.

Frau holt betrunkenen Bekannten bei Polizei ab - und fährt selbst alkoholisiert

Kurz nachdem sie einen betrunkenen Bekannten bei der Polizei abholte, ist eine ebenfalls alkoholisierte 33-Jährige im baden-württembergischen Weingarten selbst am Steuer eines Autos von der Polizei erwischt worden. Wie die Beamten in Ravensburg am Donnerstag mitteilten, saß ihr zuvor bei der Polizei in Empfang genommener 53-jähriger Bekannter dabei auf dem Beifahrersitz.

Textgröße ändern: