Deutsche Tageszeitung - "Indisches Downton Abbey" erinnert an Verbrechen der britischen Kolonialzeit

"Indisches Downton Abbey" erinnert an Verbrechen der britischen Kolonialzeit


"Indisches Downton Abbey" erinnert an Verbrechen der britischen Kolonialzeit
"Indisches Downton Abbey" erinnert an Verbrechen der britischen Kolonialzeit / Foto: ©

Mit ihrer neuen Fernsehserie arbeitet "Kick it Like Beckham"-Regisseurin Gurinder Chadha die Beziehung zwischen Großbritannien und seiner ehemaligen Kolonie Indien auf. Sie wolle dem "kolonialen Erinnerungsverlust" in Großbritannien entgegenwirken, sagte Chadha der Nachrichtenagentur AFP. Die erste Staffel von "Beecham House" feierte am Wochenende beim Festival Canneseries an der Côte d’Azur Premiere.

Textgröße ändern:

TV-Kritiker ziehen bereits Parallelen zum Historiendrama "Downton Abbey", das wie demächst Chadhas neues Projekt auf dem britischen Sender ITV lief. Der 30-jährige Tom Bateman, der 2017 in der Neuverfilmung von "Mord im Orient Express" mitspielte, schlüpft in "Beecham House" in die Rolle des Händlers John Beecham, der die Britische Ostindien-Kompanie aus Abscheu gegen die Verbrechen der Kolonialherren verlässt. Im Indien des Jahres 1795 muss er sich anschließend gegen zahlreiche Intrigen behaupten.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Lebenslange Haft wegen Heimtückemordes an Ehefrau für Mann in Oldenburg

Wegen Mordes aus Heimtücke an seiner Ehefrau hat das Landgericht Oldenburg am Freitag einen 50-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie ein Gerichtssprecher mitteilte, wurde der Mann als voll schuldfähig eingestuft. Das Gericht folgte mit seinem Urteil den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Nebenklage. Die Verteidigung hatte auf acht Jahre Haft wegen Totschlags plädiert.

Zwei Festnahmen bei Razzia wegen Diebstahls von Laptops in drei Bundesländern

Bei einer Razzia in drei Bundesländern wegen Diebstahls und Hehlerei mit zahlreichen Laptops haben Ermittler zwei Männer festgenommen. Insgesamt wird in diesem Zusammenhang gegen 20 Menschen ermittelt, wie die Polizei in Duisburg am Freitag mitteilte. Ihnen werden schwerer Bandendiebstahl und gewerbsmäßige Hehlerei vorgeworfen. Vor fast einem Jahr waren die hochwertigen Laptops aus einem Logistikunternehmen in Duisburg gestohlen worden.

Verdacht auf Millionenbetrug mit Coronatests: Haftbefehle in Baden-Württemberg

Weil sie in der Pandemiezeit mit Coronatestzentren betrogen haben sollen, sind zwei Männer in Baden-Württemberg in Untersuchungshaft gekommen. Ab Ende 2021 sollen sich mehrere Tatverdächtige zusammengetan haben, wie die Polizei in Mannheim und die Staatsanwaltschaft Heidelberg am Freitag mitteilten. Sie hätten sich durch den betrügerischen Betrieb mehrerer Testzentren im Rhein-Neckar-Kreis eine Einnahmequelle erschließen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten wollen.

Dutzende Schüler bei Busunfall in Rheinland-Pfalz verletzt

Bei einem Busunfall in Rheinland-Pfalz sind 44 Schüler verletzt worden. 16 von ihnen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei in Ludwigshafen am Freitag mitteilte. Zu dem Unfall kam es am Freitagmorgen in Schifferstadt.

Textgröße ändern: