Deutsche Tageszeitung - Bombenentschärfung in Dresden: Zehntausend Anwohner müssen Wohnungen verlassen

Bombenentschärfung in Dresden: Zehntausend Anwohner müssen Wohnungen verlassen


Bombenentschärfung in Dresden: Zehntausend Anwohner müssen Wohnungen verlassen
Bombenentschärfung in Dresden: Zehntausend Anwohner müssen Wohnungen verlassen / Foto: © AFP/Archiv

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg beim Abriss der teilweise eingestürzten Carolabrücke in Dresden steht am Donnerstag (09.00 Uhr) die Entschärfung an. Die Behörden ordneten deshalb Evakuierungen in einem Radius von etwa einem Kilometer um die Fundstelle in der Innenstadt an. Laut Polizei sind von der Evakuierung allein rund zehntausend Anwohner betroffen. Hinzu kommen Gewerbetreibende und Hotelgäste.

Textgröße ändern:

Innerhalb der Sperrzone liegen weite Teile des historischen Stadtkerns rund um Zwinger und Frauenkirche sowie Teile der Dresdner Neustadt am anderen Elbufer. Betroffen sind unter anderem auch Regierungsgebäude wie die sächsische Staatskanzlei und der Landtag, zwei weitere Elbbrücken sowie Geschäfts- und Einkaufsstraßen.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Feuerwehr: "Eine der zerstörerischsten Naturkatastrophen" in der Geschichte von L.A.

Die Brände, die seit Tagen vor allem im Viertel Pacific Palisades in Los Angeles wüten, sind nach Angaben der Feuerwehr "eine der zerstörerischsten Naturkatastrophen" in der Geschichte der Millionenmetropole an der US-Westküste. Allein in Pacific Palisades seien bisher rund 6900 Hektar Fläche verbrannt, sagte die Leiterin der Feuerwehrbehörden der Stadt, Kristin Crowley, am Donnerstag.

Kunst oder nicht: BGH verhandelt über Urheberschutz für Birkenstock-Sandalen

Sandalen von Birkenstock mit ihrem charakteristischen Fußbett gelten als Designklassiker - ob sie auch Kunst und damit urheberrechtlich geschützt sind, soll nun der Bundesgerichtshof (BGH) entscheiden. Er verhandelte am Donnerstag in Karlsruhe über Urteile des Oberlandesgerichts Köln. Dieses hatte Klagen von Birkenstock gegen Konkurrenten im Januar 2024 abgewiesen. (Az. I ZR 16/24 u.a.)

Drogen- und Waffenhandel: Neuer Schlag gegen sogenanntes Balkankartell

Bei einem neuen Schlag gegen das sogenannte Balkankartell hat das Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag drei Haftbefehle vollstreckt. Außerdem seien 19 Wohngebäude, Firmen und Hotels durchsucht und Vermögenswerte in Höhe von über 150.000 Euro beschlagnahmt worden, teilte das BKA in Wiesbaden mit. Schwerpunkt der Razzien waren in Nordrhein-Westfalen der Großraum Köln sowie in Niedersachsen die Städte Cloppenburg und Oldenburg.

Blindgänger in Dresden entschärft - Tausende Anwohner von Evakuierung betroffen

Eine beim Abriss der teilweise eingestürzten Carolabrücke in Dresden gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft worden. Zuvor hatten am Donnerstag tausende Anwohner ihre Häuser verlassen müssen. Die Behörden hatten Evakuierungen in einem Radius von etwa einem Kilometer um die Fundstelle in der Innenstadt angeordnet. Davon waren den Angaben zufolge rund zehntausend Menschen betroffen, darunter auch Kliniken, Kitas und Hotels.

Textgröße ändern: