Deutsche Tageszeitung - Getötete Frau in Wohnung in Rheinland-Pfalz: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Getötete Frau in Wohnung in Rheinland-Pfalz: Zwei Tatverdächtige festgenommen


Getötete Frau in Wohnung in Rheinland-Pfalz: Zwei Tatverdächtige festgenommen
Getötete Frau in Wohnung in Rheinland-Pfalz: Zwei Tatverdächtige festgenommen / Foto: © AFP/Archiv

Eine Woche nach dem Auffinden einer getöteten Frau in einer Wohnung im rheinland-pfälzischen Trier sind zwei Tatverdächtige in Rumänien festgenommen worden. Der 39-jähriger Mann aus Trier und eine 36-jährige rumänische Staatsangehörige seien dringend verdächtig, die Frau aus Habgier gewaltsam getötet zu haben, wie die Staatsanwaltschaft Trier am Montag mitteilte. Aus der Wohnung seien Bargeld und andere Wertsachen gestohlen worden.

Textgröße ändern:

Die 68-Jährige wurde am Montag vergangener Woche von einem Angehörigen tot in ihrer Wohnung gefunden. Eine Obduktion bestätigte, dass die Frau eines gewaltsamen Todes starb. Die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur der beiden Tatverdächtigen, die unmittelbar nach der Tat nach Rumänien gereist waren.

Das Amtsgericht Trier erließ am Freitag einen Europäischen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes. Die Beschuldigten wurden noch am selben Tag von der rumänischen Polizei festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Trier beantragte die Auslieferung der Beschuldigten nach Deutschland. Darüber müssen nun die rumänischen Justizbehörden entscheiden.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Hunderte Modellbierlaster in bayerischem Selb gestohlen

Bei einer Firma im oberfränkischen Selb sind hunderte Modellbierlaster gestohlen worden. Die Täter drangen an zwei verschiedenen Tagen durch ein aufgebrochenes Fenster in das Firmengebäude ein und stahlen fast hundert Kartons mit Modelllastern, wie die Polizei am Mittwoch in Bayreuth mitteilte. Insgesamt fehlen fast 400 der kleinen Fahrzeuge in Spielzeuggröße.

Bundesgerichtshof: KO-Tropfen kein gefährliches Werkzeug im rechtlichen Sinn

KO-Tropfen sind kein gefährliches Werkzeug im Sinn des Strafgesetzbuchs. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Mittwoch in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss. Die Strafe für einen mutmaßlichen Sexualstraftäter muss nun neu verhandelt werden - sie könnte aber am Ende auch höher ausfallen. (Az. 5 StR 382/24)

Polizei entdeckt illegale Cannabisplantage in Bochum und nimmt 19-Jährigen fest

Die Polizei hat in Bochum eine illegale Cannabisplantage mit mehreren hundert Pflanzen entdeckt. Bei der Durchsuchung am frühen Mittwochmorgen seien mehr als 350 Cannabispflanzen sowie zahlreiches Zubehör beschlagnahmt worden, teilte die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt mit.

Welle erfolgreicher Schockanrufe in Bayern hält an: Seniorin übergibt Schmuck

Sogenannte Schockanrufer haben im bayerischen Geretsried bei einer Seniorin Schmuck im Wert von mehr als hunderttausend Euro erbeutet. Die 80 Jahre alte Frau wurde mit der verbreiteten Betrugsmasche des Anrufs falscher Polizisten zur Herausgabe des Schmucks gebracht, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch in Rosenheim mitteilte. Die Betrüger wählten demnach die übliche Masche, dass eine Angehörige - in diesem Fall die Enkelin - nach einem schweren Verkehrsunfall in Haft sitze und eine Kaution fällig sei.

Textgröße ändern: