Deutsche Tageszeitung - Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen

Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen


Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen
Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen / Foto: ©

Zehntausende Menschen haben die frisch gekürte Miss Universe Catriona Gray am Mittwoch mit einer fröhlichen Parade in ihrer philippinischen Heimat willkommen geheißen. Die 25-jährige Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs tanzte, lächelte und winkte mit einer kleinen philippinischen Flagge von einem Festwagen, während Zuschauer auf Strommasten kletterten, um einen Blick zu erheischen. "Es erfüllt mich mit so viel Stolz und Ehre, solche Freude in mein Land der Philippinen bringen zu können", sagte Gray Journalisten.

Textgröße ändern:

"Als Miss Universe 2018 hierher zurückzukommen, es war so eine schnelle Reise. Ich möchte schreien!", sagte die Schönheitskönigin. Manilas ohnehin berüchtigter Verkehr kam wegen der Parade zu einem kompletten Stillstand. Polizisten auf Motorrädern sperrten Straßen, Konfettikanonen feuerten in die Menschenmenge. Allein am Schlusspunkt des drei Stunden dauernden Spektakels versammelten sich 10.000 Zuschauer.

Die Büroangestellte Sharlene Panganiban sagte der Nachrichtenagentur AFP, ihr Chef habe ihr wegen der Parade früher freigegeben. "Allein vom Gedanken sie zu sehen, bekomme ich Gänsehaut. Es fühlt sich so an, als ob ihre Krone auf mich fallen wird", sagte die 22-jährige, selbst Teilnehmerin an regionalen Schönheitswettbewerben.

Schönheitswettbewerbe sind beliebte Spektakel in dem 106 Millionen Einwohner zählenden Inselstaat. Gewinnerinnen globaler Titel werden als Heldinnen gefeiert. Gray wurde am Montag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok zur Miss Universe gekürt. Die Studentin der Musiktheorie setzte sich gegen mehr als 90 Mitbewerberinnen durch. Sie ist die vierte Philippinerin, die den Titel gewinnen konnte.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Nadel in Halloweensüßigkeit entdeckt: Polizei in Bayern ermittelt und warnt

In Oberbayern ermittelt Polizei nach dem Fund einer Metallnadel in einer Halloweensüßigkeit. Die Mutter eines Vierjährigen aus Kirchseeon alarmierte die Beamten, wie die Polizei in Ebersberg am Montag mitteilte. Sie hatte die Nadel beim Halbieren eines Schokoriegels entdeckt, den ihr Sohn an Halloween in Kirchseeon gesammelt hatte.

Millionen-Tombola im US-Wahlkampf: Richter lehnt Stopp von Musks Lotterie ab

Ein Richter im US-Bundesstaat Pennsylvania hat einen Stopp der von Hightech-Milliardär Elon Musk ausgerufenen Millionen-Lotterie im US-Wahlkampf abgelehnt. Nach einer Anhörung am Montag wies Richter Angelo Foglietta die Forderung von Philadelphias Bezirksstaatsanwalt Larry Krasner zurück, Musks Verlosung zu stoppen. Einen Grund für seine Entscheidung nannte Foglietta nicht - es sind aber auch keine Geldgeschenke mehr in Pennsylvania geplant. Musk erschien nicht selbst zur Anhörung am Montag.

Einbrecher versteckt sich in Kühltruhe - Festnahme in Bremerhaven

Die Polizei in Bremerhaven hat einen Einbrecher festgenommen, der sich in einer Kühltruhe versteckt hatte. Der betrunkene 28-Jährige sei am Freitagabend in ein Bahnhofsgebäude im Stadtteil Lehe eingestiegen, teilten die Beamten in Bremen am Montag mit. Ein Zeuge habe ihn dabei beobachtet und die Polizei alarmiert.

Einsatzkräfte retten 14-jährigen Kitesurfer vor Schleswig-Holstein aus Ostsee

Einsatzkräfte haben einen 14-jährigen Kitesurfer aus der Ostsee vor der schleswig-holsteinischen Küste gerettet. Der Jugendliche habe seinen im Wasser treibenden Schirm aus eigener Kraft nicht wieder aufrichten können, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag in Bremen mit. Der Vorfall ereignete sich demnach am Sonntag vor Pelzerhaken in der Lübecker Bucht.

Textgröße ändern: