Deutsche Tageszeitung - Altes Treppenteil von Pariser Eiffelturm für 169.000 Euro versteigert

Altes Treppenteil von Pariser Eiffelturm für 169.000 Euro versteigert


Altes Treppenteil von Pariser Eiffelturm für 169.000 Euro versteigert
Altes Treppenteil von Pariser Eiffelturm für 169.000 Euro versteigert / Foto: ©

Ein Abschnitt aus dem Original-Treppenhaus des Eiffelturms ist in Paris für 169.000 Euro versteigert worden. Der 4,3 Meter hohe Wendeltreppen-Abschnitt mit 25 Stufen erzielte bei der Auktion am Dienstagabend etwa das Dreifache des Schätzwerts, wie das Auktionshaus Artcurial mitteilte. Demnach war der Wert auf 40.000 bis 60.000 Euro geschätzt worden. Die Stufen gehörten zu der Wendeltreppe, welche die zweite und dritte Etage des Pariser Wahrzeichens verband.

Textgröße ändern:

Der Treppenabschnitt stammte aus einer kanadischen Privatsammlung und wurde nun von einem Sammler aus dem Nahen Osten erworben. Die 25 Stufen waren ein Teil des Original-Treppenhauses des 1889 fertiggestellten Turms. Beim Einbau eines Fahrstuhls zwischen den letzten beiden Etagen 1983 musste das Treppenhaus ausgebaut werden. Es wurde dabei in 24 Stücke von zwei bis neun Metern Höhe zerteilt.

Die Treppenabschnitte wurden zu begehrten Sammlerstücken und befinden sich heute in aller Welt. Der vom Ingenieur Gustave Eiffel für die Pariser Weltausstellung von 1889 geschaffene Eiffelturm zählt zu den größten Touristenattraktionen weltweit. Der 324 Meter hohe Turm ist das meistbesuchte Bauwerk Frankreichs.

Im Jahr 2016 hatte Artcurial einen Treppenabschnitt des Eiffelturms mit nur 14 Stufen für 523.800 Euro versteigert. Damals bekam ein Käufer aus Asien den Zuschlag.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Spanien schickt 10.000 weitere Soldaten und Polizisten ins Katastrophengebiet

Nach der Flutkatastrophe in Spanien schickt die Regierung 10.000 weitere Soldaten und Polizisten ins Unglücksgebiet in der östlichen Region Valencia. Dies kündigte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Samstag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an. Zugleich gab er bekannt, dass die Zahl der Todesopfer auf 211 gestiegen sei.

Millionen-Tombola im US-Wahlkampf: Bundesrichter verweist Musk-Fall zurück nach Pennsylvania

Ein US-Bundesrichter hat die Klage gegen die von Hightech-Milliardär Elon Musk ausgerufene Millionen-Lotterie im US-Wahlkampf zurück an ein Gericht im Bundesstaat Pennsylvania verwiesen. Für den Fall sei die Justiz des Bundesstaates im Nordosten der USA zuständig, erklärte Bundesrichter Gerald Pappert am Freitag.

14 Tote bei Einsturz von Bahnhofs-Vordach in Serbien

Beim Einsturz eines Bahnhofs-Vordachs im serbischen Novi Sad sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern sei ein Kind, sagte Präsident Aleksandar Vucic am Freitagabend. Vucic kündigte in einer Fernsehansprache an, die Verantwortlichen für das Unglück zu bestrafen.

Zwölf Tote bei Dacheinsturz auf Bahnhof in Serbien - Regierung ruft Trauertag aus

Nach dem teilweisen Einsturz des Außendachs eines Bahnhofs in Serbien ist die Zahl der Todesopfer am Freitag auf mindestens zwölf gestiegen. "Die aktuelle Zahl der geborgenen Leichen liegt bei zwölf", sagte Innenminister Ivica Dacic im öffentlichen Rundfunk. Er rechne mit weiteren Opfern. Zuvor waren acht Tote und mehrere Verschüttete gemeldet worden. Die serbische Regierung setzte für Samstag Staatstrauer an.

Textgröße ändern: