Deutsche Tageszeitung - Modeschöpfer Castelbajac entwirft liturgische Gewänder für Pariser Kathedrale Notre-Dame

Modeschöpfer Castelbajac entwirft liturgische Gewänder für Pariser Kathedrale Notre-Dame


Modeschöpfer Castelbajac entwirft liturgische Gewänder für Pariser Kathedrale Notre-Dame
Modeschöpfer Castelbajac entwirft liturgische Gewänder für Pariser Kathedrale Notre-Dame / Foto: © AFP/Archiv

Von Benetton zu Notre-Dame: Der französische Modeschöpfer Jean-Charles de Castelbajac hat die liturgischen Gewänder für die Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre-Dame entworfen. Er habe sich dafür von dem goldenen Kreuz im Altarraum der Kathedrale inspirieren lassen, das den Brand vor fünf Jahren unbeschädigt überstanden hatte, sagte Castelbajac nun der Nachrichtenagentur AFP.

Textgröße ändern:

"Es ist eine große Ehre für mich, an der Renaissance und der Strahlkraft von Notre-Dame mitzuwirken", sagte der 74-Jährige, der bis 2022 künstlerischer Direktor des italienischen Textilunternehmens Benetton war. Die Diözese hatte sich für den Modeschöpfer entschieden, der 1997 bereits die liturgischen Gewänder für den Besuch von Papst Johannes Paul II. in Frankreich entworfen hatte.

Die von ihm entworfenen liturgischen Gewänder, die die Bischöfe und Priester bei den Gottesdiensten zur Eröffnung der Kathedrale tragen werden, zeigen ein goldenes Kreuz, von dem bunte Funken ausgehen. Castelbajac ist dabei seinem Stil treu geblieben, der von Primärfarben und klaren Mustern geprägt ist. "Die edle Schlichtheit entspricht der Schönheit und Schnörkellosigkeit der Kathedrale", meinte Olivier Ribadeau Dumas, Rektor der Kathedrale.

Nach Informationen der katholischen Zeitung "La Croix" werden insgesamt etwa 2000 zeremonielle Kleidungsstücke angefertigt, die von den rund 170 Bischöfen und 1400 Priestern und Diakonen getragen werden sollen, die zu den Eröffnungsgottesdiensten im Dezember erwartet werden. Die Gewänder werden von mehreren Modehäusern gefertigt, die als Mäzene der Kathedrale auftreten.

Sie sollen auch später bei besonders feierlichen Momenten von den Bischöfen und Priestern getragen werden. Zudem soll jede Pariser Pfarrei als Zeichen der Verbundenheit mit Notre-Dame ein von Castelbajac entworfenes Messgewand erhalten.

Der 1949 im marokkanischen Casablanca geborene Modeschöpfer hatte seine erste Kollektion 1968 zusammen mit seiner Mutter herausgebracht. Castelbajac hat in seiner langen Karriere bereits mit Künstlern wie Andy Warhol, Miguel Barcelo, Keith Haring, Jean Michel Basquiat, M.I.A und Lady Gaga zusammengearbeitet.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Dienstgericht: Früherer AfD-Abgeordnete und Richter Maier kann Ruhezüge behalten

Der in den Ruhestand versetzte frühere AfD-Bundestagsabgeordnete und Richter Jens Maier kann sein Ruhegehalt als Beamter behalten. Das entschied das sächsische Dienstgericht für Richterinnen und Richter am Donnerstag in Leipzig. Eine Klage des Freistaates Sachsens auf Aberkennung des Ruhegehalts wies das Gericht mit seinem Urteil ab. Eine Berufung zum Dienstgerichtshof dagegen ist aber möglich.

Syrien: Mehr als 200 Tote bei Kämpfen zwischen Armee und Dschihadisten

Im Norden Syriens sind laut Aktivisten bei den heftigsten Kämpfen seit Jahren zwischen Dschihadisten und der syrischen Armee mehr als 200 Menschen getötet worden. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag weiter mitteilte, griffen Kämpfer der Extremisten-Gruppe Hajat Tahrir-al Scham (HTS) von den Regierungstruppen kontrollierte Gebiete an. Unter den Getöteten ist einer iranischen Nachrichtenagentur zufolge auch ein General der iranischen Revolutionsgarden, die die syrische Armee unterstützen.

BSG: Bürgergeldempfänger mit Eigenheim können Heizung einbauen lassen und mieten

Wenn Bürgergeldempfängern in ihrem Eigenheim die Heizung kaputt geht, können sie einem Urteil zufolge eine neue Anlage einbauen lassen und mieten. Das Jobcenter muss die Kosten eines solchen "Wärme-Plus-Vertrags" bezahlen, wie das Bundessozialgericht (BSG) am Donnerstag in Kassel entschied. (Az. B 4 AS 18/23 R)

Erste internationale Flugverbindung in Grönlands Hauptstadt Nuuk gestartet

Die Hauptstadt Grönlands ist erstmals mit einem internationalen Direktflug erreichbar. Die erste Maschine mit Ziel Nuuk startete am Donnerstag in Kopenhagen. Mit an Bord waren die dänischen Minister für Finanzen und auswärtige Angelegenheiten. Der internationale Flughafen in Nuuk sollte später offiziell eingeweiht werden; Dänemark war zu 20 Prozent an der Finanzierung beteiligt.

Textgröße ändern: