Deutsche Tageszeitung - 450 Kilogramm Rauschgift in Bananenkisten bei Brandenburger Großhändler entdeckt

450 Kilogramm Rauschgift in Bananenkisten bei Brandenburger Großhändler entdeckt


450 Kilogramm Rauschgift in Bananenkisten bei Brandenburger Großhändler entdeckt
450 Kilogramm Rauschgift in Bananenkisten bei Brandenburger Großhändler entdeckt / Foto: © AFP/Archiv

Bei einem Großhändler für Obst und Gemüse in Brandenburg ist fast eine halbe Tonne Rauschgift gefunden worden. Ein Mitarbeiter des Unternehmens in Potsdam-Mittelmark habe verdächtige Pakete in Bananenkisten entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei am Mittwoch in Eberswalde mitteilte. 80 Beamte durchsuchten daraufhin die Lieferung und fanden insgesamt 450 Kilogramm Rauschgift.

Textgröße ändern:

Erst Ende April hatten Drogenfunde in Bananenkisten bei mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg für Aufregung gesorgt. Ein Zusammenhang zu früheren ähnlichen Funden werde geprüft, hieß es am Mittwoch von der Polizei.

"Die wiederholten Sicherstellungen erheblicher Mengen von Betäubungsmittel sind neben dem Erfolg einer solchen Beschlagnahme auch in gewisser Weise ein Grund zur Besorgnis", erklärte Brandenburgs Polizeipräsident Oliver Stepien. Offenbar sei das Geschäft für die Täter weiterhin ausreichend attraktiv.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Vater bei Jagdausflug erschossen: Verfahren zur Unterbringung von 18-Jährigem

Weil er seinen Vater bei einem Jagdausflug erschossen haben soll, steht seit Freitag ein zur Tatzeit 18 Jahre alter Heranwachsender vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Die Staatsanwaltschaft will in dem Verfahren die Unterbringung des Angeklagten in der Psychiatrie erreichen. Sie geht davon aus, dass er aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig ist.

Rollerfahrer auf Autobahn in Niedersachsen von Lastwagen überrollt und getötet

Ein 71-jähriger Rollerfahrer ist auf einer Autobahn in Niedersachsen von mindestens einem Lastwagen überrollt und tödlich verletzt worden. Der Senior war in der Nacht zu Freitag mit seinem Motorroller auf der dreispurigen A1 bei Sottrum unterwegs, wie die Polizei in Rotenburg mitteilte. Aus ungeklärten Gründen wurde er am Heck von einem Kleintransporter erfasst und stürzte.

AfD will Abtreibungen weitgehend einschränken - Wahlprogramm veröffentlicht

Die Alternative für Deutschland will das Recht auf Abtreibungen massiv einschränken. Dies geht aus dem Entwurf zum Wahlprogramm hervor, den die Partei am Freitag veröffentlichte. Demnach sollen Schwangerschaftsabbrüche nur noch "bei kriminologischer oder medizinischer Indikation" erlaubt sein, heißt es dort - also etwa nach Vergewaltigungen oder in Fällen, in denen die Gesundheit der Mutter gefährdet ist. Stattdessen will die AfD eine "Willkommenskultur für Kinder" etablieren.

Dienstgericht: Früherer AfD-Abgeordnete und Richter Maier kann Ruhezüge behalten

Der in den Ruhestand versetzte frühere AfD-Bundestagsabgeordnete und Richter Jens Maier kann sein Ruhegehalt als Beamter behalten. Das entschied das sächsische Dienstgericht für Richterinnen und Richter am Donnerstag in Leipzig. Eine Klage des Freistaates Sachsens auf Aberkennung des Ruhegehalts wies das Gericht mit seinem Urteil ab. Eine Berufung zum Dienstgerichtshof dagegen ist aber möglich.

Textgröße ändern: