Elvis Presley erhält die Freiheitsmedaille des US-Präsidenten
US-Rockstar Elvis Presley, Baseball-Legende Babe Ruth und der oberste Richter Antonin Scalia erhalten postum die Freiheitsmedaille des US-Präsidenten. Wie das Weiße Haus am Samstag mitteilte, bekommen vier weitere Persönlichkeiten die höchste zivile Auszeichnung der USA. Darunter sind der langjährige republikanische Senator Orrin Hatch sowie die Philanthropin und Sponsorin der Republikanischen Partei, Miriam Adelson.
Außerdem werden der ehemalige Quarterback der National Football League (NFL) Roger Staubach und der einstige NFL-Spieler und heutige Richter Alan Page geehrt. Die Medaillen werden bei einer Zeremonie im Weißen Haus am kommenden Freitag übergeben.
Träger der Medaille sollen einen besonders verdienstvollen Beitrag zur Sicherheit und zu nationalen Interessen der USA oder für den Weltfrieden geleistet oder sich in der Kultur und anderen Unternehmungen verdient gemacht haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung 2011 von US-Präsident Barack Obama, dem Vorgänger des jetzigen Präsidenten Donald Trump.
(W.Uljanov--DTZ)