Deutsche Tageszeitung - Australien schafft "Tampon-Steuer" zum Jahreswechsel ab

Australien schafft "Tampon-Steuer" zum Jahreswechsel ab


Australien schafft "Tampon-Steuer" zum Jahreswechsel ab
Australien schafft "Tampon-Steuer" zum Jahreswechsel ab / Foto: ©

In Australien wird die sogenannte Tampon-Steuer nach fast zwei Jahrzehnten Diskussionen und Protesten im Januar abgeschafft. Die konservative Regierungskoalition von Premierminister Scott Morrison einigte sich am Mittwoch mit den zuständigen staatlichen und regionalen Behörden darauf, Frauen-Hygieneartikel von der Waren- und Dienstleistungssteuer (GST) in Höhe von zehn Prozent auszunehmen. Frauenministerin Kelly O’Dwyer sagte, das Ergebnis der Verhandlungen komme "Millionen australischen Frauen zugute".

Textgröße ändern:

Die GST-Einnahmen aus dem Verkauf der betreffenden Hygieneartikel beliefen sich zuletzt auf 30 Millionen australische Dollar jährlich (18,6 Millionen Euro). Einige Regionalregierungen wollten darauf ungern verzichten. Im Gegensatz zu Binden und Tampons wurden Produkte wie Kondome und Sonnenschutzcreme schon bei der Einführung der Steuer im Jahr 2000 ausgenommen. Das führte zu teilweise heftigen Protesten von Frauenverbänden gegen die aus ihrer Sicht "zutiefst unfaire und sexistische Steuer".

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Russischer Staatsbürger in Polen wegen Angriffs auf Nawalny-Vertrauten in U-Haft

Sechs Monate nach dem Angriff in Litauen auf Leonid Wolkow, einen Vertrauten des verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, hat die polnische Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen Täter aus Russland aufgenommen. Wie die polnische Generalstaatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, werden dem als Anatoli B. bezeichneten Mann drei Straftatbestände zur Last gelegt, darunter politisch motivierte Körperverletzung. Neben B. wird demnach auch gegen sechs polnische und einen belarussischen Staatsbürger ermittelt.

Lebenslange Haft wegen Heimtückemordes an Ehefrau für Mann in Oldenburg

Wegen Mordes aus Heimtücke an seiner Ehefrau hat das Landgericht Oldenburg am Freitag einen 50-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie ein Gerichtssprecher mitteilte, wurde der Mann als voll schuldfähig eingestuft. Das Gericht folgte mit seinem Urteil den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Nebenklage. Die Verteidigung hatte auf acht Jahre Haft wegen Totschlags plädiert.

Zwei Festnahmen bei Razzia wegen Diebstahls von Laptops in drei Bundesländern

Bei einer Razzia in drei Bundesländern wegen Diebstahls und Hehlerei mit zahlreichen Laptops haben Ermittler zwei Männer festgenommen. Insgesamt wird in diesem Zusammenhang gegen 20 Menschen ermittelt, wie die Polizei in Duisburg am Freitag mitteilte. Ihnen werden schwerer Bandendiebstahl und gewerbsmäßige Hehlerei vorgeworfen. Vor fast einem Jahr waren die hochwertigen Laptops aus einem Logistikunternehmen in Duisburg gestohlen worden.

Verdacht auf Millionenbetrug mit Coronatests: Haftbefehle in Baden-Württemberg

Weil sie in der Pandemiezeit mit Coronatestzentren betrogen haben sollen, sind zwei Männer in Baden-Württemberg in Untersuchungshaft gekommen. Ab Ende 2021 sollen sich mehrere Tatverdächtige zusammengetan haben, wie die Polizei in Mannheim und die Staatsanwaltschaft Heidelberg am Freitag mitteilten. Sie hätten sich durch den betrügerischen Betrieb mehrerer Testzentren im Rhein-Neckar-Kreis eine Einnahmequelle erschließen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten wollen.

Textgröße ändern: