Deutsche Tageszeitung - Vatikan: Papst Franziskus hat 40 Millionen Follower auf Twitter

Vatikan: Papst Franziskus hat 40 Millionen Follower auf Twitter


Vatikan: Papst Franziskus hat 40 Millionen Follower auf Twitter
Vatikan: Papst Franziskus hat 40 Millionen Follower auf Twitter / Foto: ©

Papst Franziskus ist US-Präsident Donald Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter dicht auf den Fersen: Die Nutzerkonten des Papstes haben insgesamt 40 Millionen Abonnenten, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte. Trump zählt 40,3 Millionen Follower. Im Gegensatz zu dem auf Twitter sehr aktiven US-Präsidenten setzt der Papst pro Tag durchschnittlich nur eine Botschaft in dem Online-Dienst ab. Allerdings hat er Accounts in neun verschiedenen Sprachen.

Textgröße ändern:

Am beliebtesten ist laut Vatikan mit 14,6 Millionen Followern der spanischsprachige Account des Argentiniers, gefolgt vom englischsprachigen Account mit 14 Millionen Followern. Beliebter als auf dem deutschen Twitter-Konto (523.000 Follower) sind seine Mitteilungen auf dem lateinischen Account: 843.000 Nutzer verfolgen darauf die religiösen Botschaften des Pontifex. Die eher trockenen Tweets des 80-Jährigen kommentieren meist aktuelle Ereignisse oder vermitteln religiöse Botschaften. Am Mittwoch teilte er etwa über sein deutsches Konto @pontifex_de mit: "Legen wir heute, am Festtag des hl. Johannes XXIII., wie er vor Kirche und Welt Zeugnis ab für die göttliche Güte und Barmherzigkeit."

Mit seiner Twitter-Anhängerschaft liegt der Papst noch weit hinter Ex-US-Präsident Barack Obama (95 Millionen Follower) oder der Popsängerin Katy Perry, deren Tweets 104 Millionen Fans verfolgen.

Der Vatikan pries den Kurzbotschaftendienst als hilfreiches Kommunikationsmittel an - so erreicht der Pontifex treue Anhänger ebenso wie Nichtgläubige. Wie in vielen sozialen Netzwerken lassen sich allerdings auch auf der Seite des katholischen Kirchenoberhauptes sarkastische, spöttische und teilweise sogar unanständige Kommentare nicht verhindern.  (P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Einsatzkräfte retten 14-jährigen Kitesurfer vor Schleswig-Holstein aus Ostsee

Einsatzkräfte haben einen 14-jährigen Kitesurfer aus der Ostsee vor der schleswig-holsteinischen Küste gerettet. Der Jugendliche habe seinen im Wasser treibenden Schirm aus eigener Kraft nicht wieder aufrichten können, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag in Bremen mit. Der Vorfall ereignete sich demnach am Sonntag vor Pelzerhaken in der Lübecker Bucht.

Hinrichtung des Deutsch-Iraners Sharmahd: Tochter warnt vor voreiligen Schlüssen

Nach der Hinrichtung des im Iran inhaftierten Deutsch-Iraners Jamshid Sharmahd hat dessen Tochter vor voreiligen Schlüssen zur Todesursache gewarnt. Es gebe viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte, sagte Gazelle Sharmahd am Montag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Er könnte vergiftet worden sein, er könnte an den Folgen von Misshandlungen während mehr als 1500 Tagen in Isolationshaft gestorben sein. Er könnte gehängt worden sein", sagte sie. Auch dass ihr Vater noch am Leben ist, schloss die in den USA lebende Tochter nicht aus.

Großfeuer auf Firmengelände in Hannover zerstört rund 500 mobile Toiletten

Ein Großfeuer bei einer Entsorgungsfirma in Hannover hat etwa 500 mobile Toilettenhäuschen zerstört. Wie die Feuerwehr in der niedersächsischen Landeshauptstadt am Sonntagabend mitteilte, wurde aufgrund der massiven Brandentwicklung unter anderem ein Großtanklöschfahrzeug eingesetzt. Zudem wurden wegen der Rauchbelastung Kräfte der ABC-Abwehr hinzugezogen. Messungen ergaben aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

Thüringer AfD scheitert mit Strafanzeigen gegen Verfassungsrichter

Die Thüringer AfD ist mit Strafanzeigen gegen zwei Richter des Verfassungsgerichtshofs in Weimar gescheitert. Die Staatsanwaltschaft Erfurt lehnte am Montag die Aufnahme von Ermittlungen gegen die beiden Verfassungsrichter ab. Die AfD hatte ihnen Rechtsbeugung im Zusammenhang mit einem eskalierten Streit über die Wahl des Thüringer Landtagspräsidenten vorgeworfen.

Textgröße ändern: