Mehrheit der Deutschen wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die große Mehrheit der Deutschen spricht sich für ein offizielles Sicherheitssiegel im Internet aus. In einer am Freitag vom Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet veröffentlichten Umfrage befürworten 80 Prozent der Befragten ein solches Siegel, an dem sich vertrauenswürdige Angebote und Dienstleistungen problemlos erkennen lassen.
Acht von zehn Internetnutzern (83 Prozent) stimmen aber auch der Aussage voll oder eher zu, dass jeder selbst für seine Sicherheit im Internet verantwortlich ist. Zugleich bezweifelt eine Mehrheit (57 Prozent), dass der einzelne dieser Verantwortung überhaupt gerecht werden kann.
Ähnlich widersprüchlich sind die Auffassungen mit Blick auf die Rolle des Staats. Zwar verlangen 85 Prozent der Befragten, dass sich der Staat stärker um das Thema Sicherheit im Internet kümmert. Doch auf der anderen Seite trauen 84 Prozent dem Staat nicht zu, dass er dieser Aufgabe gerecht werden und seine Bürger schützen kann.
Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut dimap im Juli in Telefoninterviews 1266 in Deutschland lebende Menschen. Davon waren 1001 Internetnutzer. (N.Loginovsky--DTZ)