Deutsche Tageszeitung - Japan - Ueno-Zoo: Süßer und kuschliger, es ist ein Panda-Mädchen

Japan - Ueno-Zoo: Süßer und kuschliger, es ist ein Panda-Mädchen


Japan - Ueno-Zoo: Süßer und kuschliger, es ist ein Panda-Mädchen
Japan - Ueno-Zoo: Süßer und kuschliger, es ist ein Panda-Mädchen / Foto: ©

Zu einem noch süßeren und kuschligeren Bärchen hat sich der Panda-Nachwuchs im Zoo von Tokio entwickelt. Zwei Monate nach seiner Geburt veröffentlichte der Ueno-Zoo am heutigen Montag neue Bilder von dem noch namenlosen Panda-Mädchen. "Der Babypanda ist jetzt dank zunehmendem Haarwuchses flauschig", sagte Zoo-Direktor Yutaka Fukuda bei einer Pressekonferenz. "Sie wird sogar noch süßer, weil sie mehr Panda-typische Eigenschaften bekommt."

Textgröße ändern:

Der kleine Panda war am 12. Juni in Tokio zur Welt gekommen. Es ist der erste Panda-Nachwuchs dort seit fünf Jahren und hat dem Ueno-Zoo einen Besucherandrang beschert.

In dem neuen Video des Pandabärchens ist zu sehen, wie es schläft, mit seiner Mutter Shin Shin spielt und wie es von seinen Pflegern gewogen und gemessen wird. Es ist nun 43,9 Zentimeter lang und mit 3010,4 Gramm fast drei Mal so schwer wie vor einem Monat.

Zu sehen ist auch, wie sich das Junge auf seinen Vorderpfoten über den Boden zieht. Bis es auf allen vier Pfoten laufen kann, wird nach Angaben des Zoos noch ein weiterer Monat vergehen. Außerdem kann das Jungtier bis jetzt nur Licht wahrnehmen, aber keine Objekte erkennen.

Der Zoo hat die Öffentlichkeit aufgerufen, Vorschläge für einen Namen des Panda-Nachwuchses zu machen. Es gingen bereits rund 250.000 Vorschläge ein. Bis September soll die Entscheidung fallen.

Auf Panda-Nachwuchs hofft auch der Berliner Zoo: Dort lebt seit dem 25. Juni das Panda-Pärchen Meng Meng und Jiao Qing.  (P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Kindesmissbrauch auf Schultoiletten in Krefeld: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach zwei sexuellen Übergriffen auf Kinder in Schultoiletten ist in Krefeld ein 26-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen worden. Ein Haftrichter erließ am Donnerstag wegen Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern Haftbefehl, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilten.

Leichenteile bei Suche nach vermisster 49-Jähriger in Franken gefunden

Im Fall einer seit Ende September als vermisst geltenden 49 Jahre alten Frau haben Polizisten in Bayern Leichenteile gefunden. Bei einer neuerlichen Absuche eines Waldstücks im Bereich Alfeld im Landkreis Nürnberger Land seien von Polizisten Überreste der Leiche einer Frau gefunden worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Donnerstag mit. Am Fundort seien daraufhin umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen eingeleitet worden.

88 Teelichte zu 88. Geburtstag lösen in Freiburg Feuerwehreinsatz aus

Ein Kerzenbrand bei einer Geburtstagsfeier hat im baden-württembergischen Freiburg einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Angehörige einer 88-jährigen Frau zündeten bei der Feier 88 Teelichte an, wodurch schließlich große Flammen entstanden, wie die örtliche Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Flammen verrußten schließlich die Zimmerdecke. Verletzt wurde niemand.

Protestcamp gegen Tesla-Erweiterung in Brandenburg wird abgebaut und entsorgt

Ein Protestcamp gegen die Werkserweiterung des US-Elektroautobauers Tesla im brandenburgischen Grünheide wird endgültig abgebaut. Am Donnerstag würden noch die letzten der insgesamt 20 Baumhauskonstruktionen kontrolliert zum Absturz gebracht, teilte das Polizeipräsidium in Potsdam mit. Die Reste des Waldcamps würden dann unter Berücksichtigung gegebenenfalls notwendiger Eigentumssicherungen entsorgt.

Textgröße ändern: