Deutsche Tageszeitung - Studienanfänger: Zwölf Prozent brechen den Bachelor nach drei Semestern wieder ab

Studienanfänger: Zwölf Prozent brechen den Bachelor nach drei Semestern wieder ab


Studienanfänger: Zwölf Prozent brechen den Bachelor nach drei Semestern wieder ab
Studienanfänger: Zwölf Prozent brechen den Bachelor nach drei Semestern wieder ab / Foto: © AFP/Archiv

Mehr als jeder zehnte, der 2019 ein Studium aufgenommen hat, hat dieses nach drei Semestern wieder abgebrochen. Bei den Bachelorstudierenden waren es mit zwölf Prozent deutlich mehr als bei Studienanfängern im Staatsexamen, Diplom oder Magister, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Studierende mit Abi brechen demnach seltener ab, als beruflich qualifizierte.

Textgröße ändern:

Insgesamt 371.000 Menschen starteten 2019 erstmals ein Bachelorstudium. Zudem gab es 51.700 Studienanfängerinnen und -änfänger mit Abschluss Staatsexamen, Diplom oder Magister. Dort war die Abbrecherquote mit sechs Prozent deutlich niedriger als im Bachelor. Die Rate über alle Studienarten hinweg lag bei elf Prozent.

Der überwiegende Großteil der Studienanfänger ging mit dem Abitur oder einer anderen schulischen Qualifikation an die Hochschulen und Universitäten. Zehn Prozent von ihnen brachen ihr Studium innerhalb der ersten drei Semester wieder ab. Bei den knapp 13.000 Menschen mit beruflicher Qualifikation lag die Quote bei 17 Prozent.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Verbraucherschützer fordern werbefreie Finanzbildung in Schulen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat werbefreie und unabhängige Finanzbildungsangebote in den deutschen Schulen gefordert. "Inhaltliche Einflussnahme und Werbung haben in der Bildung nichts zu suchen. Unabhängigkeit ist gerade bei Geldfragen ein hohes Gut", erklärte Vera Fricke vom vzbv am Montag. Daran müsse sich auch die geplante Finanzbildungsstrategie der Bundesregierung messen lassen.

Zahl von Teilzeitstudierenden in Deutschland sinkt auf etwa 217.000

Die Zahl der Teilzeitstudierenden in Deutschland ist erneut gesunken. Wie das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Donnerstag in Gütersloh unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamts mitteilte, ging sie im Wintersemester 2023/2024 auf etwa 217.000 zurück. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres war das ein Minus von 6000, gegenüber dem Wintersemester 2020/2021 von 13.000.

Umfrage unter Lehrern: Jeder Zweite nutzt Künstliche Intelligenz für Schule

Rund jede zweite Lehrkraft in Deutschland hat einer Umfrage zufolge bereits Künstliche Intelligenz (KI) für die Schule genutzt. 51 Prozent der befragten Lehrerinnen und Lehrer nahmen entsprechende Anwendungen bereits in Anspruch, wie der Digitalverband Bitkom am Mittwoch in Berlin mitteilte. 28 Prozent davon wollen die Dienste auch künftig nutzen.

Philologenverband fordert Professionalisierung von Fortbildungen für Lehrer

Der Deutsche Philologenverband (DPhV) hat von der Kultusministerkonferenz (KMK) und den zuständigen Ministerien eine Professionalisierung der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen für Lehrer gefordert. "Hier fehlt ein übergreifendes Konzept – auch gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung", sagte die DPhV-Bundesvorsitzende Susanne Lin-Klitzing der Nachrichtenagentur AFP. Die Fort- und Weiterbildung von Lehrern müsse deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als bisher.

Textgröße ändern: